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Allgemeine Fragen

Warum habe ich ein Inkassoschreiben erhalten?

  • Sie haben ein Inkassoschreiben von uns erhalten, da Sie eine oder mehrere offene Rechnungen nicht fristgerecht beglichen haben. Wir haben den Fall von unserem Mandanten übernommen, da nach wiederholten Mahnungen keine Zahlung erfolgte.
  • Um weitere Kosten zu vermeiden, überweisen Sie den offenen Betrag vor Ablauf des Fälligkeitsdatums.

Wo finde ich mein Aktenzeichen?
Sie finden Ihr Aktenzeichen in dem Brief, der E-Mail oder der SMS, die Sie von uns erhalten haben. Bitte nutzen Sie ausschließlich das Aktenzeichen als Verwendungszweck.

Wer kann uns kontaktieren?

Allgemeine Informationen

  • Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir ausschließlich den Rechnungsträger über vorliegende Forderungen informieren
  • Gerne können Sie unser Kontaktformular nutzen um uns mit einer Vollmacht zu kontaktieren. Eine Vorlage zur Erteilung einer Vollmacht finden sie hier

 

Schuldenberatungsstellen und gesetzlich ernannte Betreuer

Sollten Sie eine Privatinsolvenz angemeldet haben benötigen wir ein offizielles Dokument vom zuständigen Gericht

  • Von gesetzlich ernannten Betreuern benötigen wir eine Kopie des offiziellen Betreuerausweises, um über vorliegende Forderungen informieren zu können. Folgende Informationen des Rechnungsträgers müssen in dem Dokument aufgeführt sein:
  1. Vor- und Nachname
  2. Geburtsdatum
  3. Vollständige Adresse
  4. Telefon- / Handynummer und E-Mail-Adresse
Zahlungen

Wie kann ich meine Zahlungsaufforderung begleichen?

→  Bitte überweisen Sie den ausstehenden Betrag auf folgendes Konto. Geben Sie unbedingt das Aktenzeichen bei der Überweisung an, sodass Ihre Zahlung korrekt verbucht werden kann.

IDENT Inkasso

IBAN: DE33760700120500724000

BIC / Swift: DEUTDEMM760

Bank: Deutsche Bank

 

Ich habe die Hauptforderung / den Rechnungsbetrag bereits gezahlt

  1. Vergleichen Sie den Tag Ihrer Zahlung mit dem Fälligkeitsdatum auf Ihrer Originalrechnung oder Mahnung. Sollte Ihre Zahlung nach Ablauf dieser Frist von Ihrem Konto abgebucht oder bei uns registriert worden sein, so sind aufgrund der verspäteten Zahlung Inkassogebühren entstanden. Die entstandenen Kosten sind von Ihnen zusätzlich zum ursprünglichen Rechnungsbetrag zu zahlen. Die Zahlung ist dann rechtzeitig erfolgt, wenn Sie spätestens am Fälligkeitsdatum beim Empfänger eingegangen ist
  2. Überprüfen Sie, ob Sie eine Rückzahlung erhalten haben (Zahlungen, die nicht zugeordnet werden können, werden innerhalb von 3 Werktagen auf das Herkunftskonto zurücküberwiesen)
  3. Sollten Sie eine Rückzahlung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte mit dem in der Rückzahlung angegebenen Verwendungszweck
  4. Sollten Sie keine Rückzahlung erhalten haben, schicken Sie uns bitte einen Zahlungsnachweis mit den folgenden Angaben:
    • Bezahlter Betrag
    • Überweisungsdatum
    • Kontodaten des Empfängers
    • Angegebener Verwendungszweck

 

→  Sie können uns über unser Kontaktformular den Zahlungsnachweis zukommen lassen

Rücksendungen

Ich habe die komplette Ware zurückgeschickt

  1. Senden Sie uns eine Kopie des Rücksendebeleges mit den folgenden Informationen:
    • Rücksendedatum
    • Sendungsverfolgungsnummer
    • Transportunternehmen
  2. Kontaktieren Sie den Händler und fragen Sie nach dem Verbleib und einer schriftlichen Bestätigung Ihrer Rücksendung
  3. Leiten Sie die Bestätigung des Händlers über den Erhalt Ihrer Rücksendung an uns weiter
  4. Sollten Sie innerhalb von 7 Werktagen keine Rückmeldung seitens des Händlers oder uns erhalten, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch

 

Ich habe einen Teil der Ware zurückgeschickt

  1. Senden Sie uns eine Auflistung der retournierten Artikel sowie eine Kopie des Rücksendebeleges mit den folgenden Informationen:
    • Rücksendedatum
    • Sendungsverfolgungsnummer
    • Transportunternehmen
  2. Kontaktieren Sie den Händler und fragen Sie nach dem Verbleib und einer schriftlichen Bestätigung Ihrer Rücksendung
  3. Leiten Sie die Bestätigung des Händlers über den Erhalt Ihrer Rücksendung an uns weiter
  4. Sollten Sie innerhalb von 7 Werktagen keine Rückmeldung seitens des Händlers oder uns erhalten, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch

 

Ich habe die Ware von einer Bestellung bei Wish.com zurückgeschickt

  1. Kontaktieren Sie Wish.com über die App oder Website bezüglich der zurückgeschickten Artikel. 
  2. Leiten Sie uns die Fragenummer per E-Mail weiter, welche Sie bei der Kontaktaufnahme mit Wish.com erhalten
  3. Sollten Sie nur einen Teil der Ware zurückgeschickt haben, leiten Sie uns bitte auch eine Auflistung der zurückgeschickten Artikel weiter
  4. Leiten Sie uns bitte auch die Fragenummer, welche Sie bei der Kontaktaufnahme mit Wish.com erhalten und, wenn noch vorhanden, den Rücksendebeleg per E-Mail weiter

 

Sie können uns über unser Kontaktformular den Rücksendebeleg und/oder die Fragenummern zukommen lassen.

Ware nicht erhalten

Ich habe die Ware nicht erhalten

  1. Informieren Sie sowohl den Händler als auch uns, dass Sie die Ware nicht erhalten haben

→  Sie können uns über unser Kontaktformular kontaktieren

 

Ich habe die Ware nicht im Laden oder an der Packstation abgeholt

  1. Kontaktieren Sie den Laden oder die Packstation und erkundigen Sie sich ob Ihre Ware dort noch vorliegt
  2. Informieren Sie sowohl den Händler als auch uns, dass Sie die Ware nicht abgeholt haben

Das Nicht-Abholen der Ware befreit nicht von der Zahlungspflicht. Es ist die Entscheidung des Händlers, ob die Rechnung zu zahlen ist oder storniert wird.

→  Sie können uns über unser Kontaktformular kontaktieren

 

Ich habe meine Ware von einer Bestellung bei Wish.com nicht erhalten

  1. Kontaktieren Sie uns mit einer Auflistung der nicht erhaltenen Artikel und den entsprechenden Fragenummern. Die Fragenummern erhalten Sie, wenn Sie Wish.com bezüglich des Verbleibs Ihrer Ware kontaktieren. 

→  Sie können uns über unser Kontaktformular die Fragenummer(n) zukommen lassen

Schufa

Haben Sie eine Meldung bei der Schufa erhalten?

Kontaktieren Sie uns mit Ihrem Anliegen unter auskunft@identinkasso.de mit den folgenden Informationen

  1. Vollständiger Name
  2. Aktenzeichen
  3. E-Mail-Adresse, welche bei der Bestellung verwendet wurde

 

Ich habe den vollständigen Betrag bereits vor dem Ablauf des Fälligkeitsdatums auf dem Inkassoschreiben beglichen. Muss ich mir Sorgen bezüglich einer Meldung an die Schufa machen?

→ Nein, wenn Sie den vollständigen Betrag bereits vor Ablauf des Fälligkeitsdatums bezahlt haben, melden wir nicht an die Schufa.